Büro
Büro mit Lagerfläche
Meine Kundin benötigt nicht nur ein übliches Büro, sondern auch ein kleines Lager für ihre Produkte.
Dafür besorgte ich über Kleinanzeiger und IKEA Zweite Chance Regale, Türen und Boxen. Ungleiche Boxen & fehlende Türen können noch ausgetauscht/besorgt werden, wenn wieder Budget vorhanden ist.
Preis
Ich benötigte 4h dafür. Die Kundin nutzte mein Eröffnungsangebot zum Aussortieren und strukturieren & 1 h für Planung, Möbelsuche & einräumen.
Stauraum fehlt
Wir haben uns für den IKEA Klassiker Kallax entschieden. Den bekommt man günstig und sehr gut erhalten über Kleinanzeigen. Es sind auch fast immer Einsätze dabei.
Wenn es wieder ein passendes Schnäppchen gibt, werden die Einsätze noch weiter vereinheitlicht.
Möbel kommen rein
Wir haben uns für den IKEA Klassiker Kallax entschieden. Den bekommt man günstig und sehr gut erhalten über Kleinanzeigen. Es sind auch fast immer Einsätze dabei. Wenn es wieder ein passendes Schnäppchen gibt, werden die Einsätze noch weiter vereinheitlicht.
Die Türen und Schilder sind mit abwischbaren Kreidestiften beschrieben.
Wohin damit
Es wurden Möbel und Sachen aus dem Zimmer entfernt. Dadurch fehlte Stauraum.
Zudem kamen die Weihnachtsvorbereitungen & es musste alles schnell unter dem Tisch verstaut werden.
Ab in den Schrank
Ich konnte den Inhalt des Holzschranks in die neuen Kallax Regale verteilen.
Den neugewonnen Platz fülle ich mit dem Geschenkpapier und Zubehör, der unter/auf dem Tisch lag.
Sammelsurium
Ein weiteres anderes Schrankmodel lässt den Raum noch unruhiger wirken.
Küche
Bitte nachhaltig!
Nach monatelanger Bauzeit ist die 4-köpfige Familie mit Baby und Kleinkind in ihr Traumhaus eingezogen. Leider ging der Umzug ganz flott und alles wurde rasch, ungefähr passend in den Schubladen verstaut.
Jetzt soll aber alles an seinen passenden Platz. Wichtig ist der Familie, dass Vorhandenes genutzt wird und Neues ohne Kunststoff auskommt.
Preis
Ich benötigte 18h für die Küche.
Wohin mit dem ganzen Besteck?
Es gibt nicht nur Besteck, auch Öffner, Scheren, Zangen, ... - wie soll das alles sortiert werden? Zudem erschwert das Sondermaß der Schublade die Suche nach einem passenden System.
Es gibt sie!
Verstellbare Schubladeneinsätze! Nach umfangreicher Suche, konnte ich die besondere Schubladentiefe finden. Die Breite ist verstellbar - habe 2 Einsätze gekauft & alles passend gemacht.
Hier ist alles drin, Teil 1::
In der großen Schublade gibt es Tee, Mörser, Mühlen, Reiben und jede Menge Gewürze. Es liegt viel übereinander und so kann man auch schon einmal 3 angenommene Tüten Salz finden.
In der schmalen Schublade mit den Weck-Gläsern gibt es ungenutzte Gewürze. Es ist keine Beschriftung vorhanden. Chili oder süßer Paprika?
Aus 1 mach 3
Tee & Kaffee bekommen eine eigene Schublade → siehe nächstes vorher-nachher.
Gewürze werden in die kleinen Weck-Gläser aufgefüllt, aussortiert oder ausgetauscht.
Gewürze, welche nicht in die kleinen Weck-Gläser passen oder auch kleine Vorräte und Mühlen haben nun genügend Platz in der vorher vollen Schublade.
Hier ist alles drin, Teil 2:
In der 1. Schublade gibt es neben Tee auch noch Gewürze, Mörser, Mühlen & Reiben.
In der 2. Schublade gibt es neben Kaffee mit Zubehör auch Essige, Öle und Gewürze.
Eine neue bitte!
Durch das viele Umstrukturieren konnte ich eine leere Schublade schaffen, die nur für Tee und täglich zelebrierten Slow Coffee genutzt wird - sehr zur Freude der Kunden.
Hier ist alles drin, Teil 3:
In der 1. Schublade gibt es neben Essige & Öle, auch Kaffee mit Zubehör und Gewürze.
In der 2. Schublade nehmen die Kochutensilien liegend viel Platz ein.
Aus 2 mach 1!
Essig und Öl werden getrennt.
Stehend nehmen die Kochutensilien nicht mehr so viel Platz ein.
Viele Verpackungen
Tüten, Gummis und Rollen nehmen viel Platz weg und lassen die Schublade unordentlich wirken.
Neuer Organizer
Dank des Organizers fallen die Verpackungen weg und es ist alles sofort griffbereit.
Bild 1: Reinungsmittel
Alles ist durcheinander und einiges doppelt vorhanden.
Bild 2: Unter der Spühle
Alles liegt ohne System durcheinander.
Bild 3: Tücher
Alle Tücher liegen unterschiedlich gefaltet durcheinander.
Bild 1: Reinigungsmittel
Gleiche Mittel wurden zusammen gefüllt und alle sind nach Raumnutzung unterteilt.
Bild 2: Unter der Spühle
Inhalt wird in 3 Kategorien unterteilt. Hierbei haben wir die wenigen bereits vorhanden Kunststoffboxen wiederverwendet.
Bild 3: Tücher
Alle werden gleich gefaltet und nach Themen in (bereits vorhandene) Boxen sortiert. Nach und nach sieht man so, ob wirklich alle benötigt werden.
Hier ist alles drin, Teil 4:
In beiden Schublade sind zu viele Dinge für zu viele verschiedene Schubladen drin.
Hauswirtschaftsraum
Links: Jacken hängen übereinander verdeckt an Haken. Es sind verschiedene Schuhschränke vorhanden.
Rechts: Der massive Schrank engt den Raum ein.
Links: Jacken hängen übersichtlich nebeneinander auf Bügeln. Die gleichen Schuhschränke bringen Ruhe in den Raum.
Rechts: Das Regal und die Kommode schaffen Stauraum und lassen den Raum offener wirken. Die Stange darüber bietet Möglichkeiten zum Wäschetrocknen oder im Winter für weitere Jacken.
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